• Skip to content
  • Jump to main navigation and login

Nav view search

Navigation

  • Startseite
  • Die Einladung
  • Das Programm
  • Die Laudaten
  • Geschenke
  • Die Galerie
  • Zu guter Letzt
  • Presse
  • Radio & TV
  • Was wir noch sagen wollten!
  • Leserbriefe
  • Das Gästebuch
  • Kontakt
  • Impressum

Startseite

FAZ.net - 21.08.08

Bezirksdekan nach Segnung von Homosexuellen abgesetzt

{mosimage}Tebartz-von Elst: Segnung eingetragener Lebenspartnerschaften durch katholische Seelsorger nicht möglich
20. August 2008 Nach der Segnung eines homosexuellen Paares hat der katholische Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst dem Wetzlarer Bezirksdekan Peter Kollas sein Amt entzogen. Alle Gläubigen seien nach der Lehre der katholischen Kirche verpflichtet, gegen die rechtliche Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften Einspruch zu erheben, erklärte das Bistum Limburg am Mittwoch. Eine Segnung eingetragener Lebenspartnerschaften durch katholische Seelsorger sei deshalb nicht möglich.

Weiterlesen: FAZ.net - 21.08.08

Süddeutsche - 21.08.08

Der Wetzlarer Sündenfall

{mosimage}Weil ein katholischer Priester einem schwulen Paar seinen Segen gab, muss er sein Amt als Dekan abgeben - die gesegneten Partner sind bestürzt.
Von Kathrin Haimerl sollte eine schöne Feier werden. Jürgen Erbach und sein Partner Kristof Heil hatten alles gut geplant. Erst die Eintragung ihrer Partnerschaft im Alten Rathaus von Wetzlar. Dann wollten sie sich noch den kirchlichen Segen holen - im Wetzlarer Dom. Diese sogenannte Simultankirche wird von mehreren Konfessionen gemeinsam genutzt.

Weiterlesen: Süddeutsche - 21.08.08

Spiegel online - 20.08.2008

HOMOSEXUELLEN-SEGNUNG

Limburger Bischof beruft Dekan ab
Er hat ein schwules Paar gesegnet - nun ist er sein Amt los: Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst hat Bezirksdekan Peter Kollas suspendiert. Man müsse gegen die rechtliche Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften Einspruch erheben - so die offizielle Begründung.

Weiterlesen: Spiegel online - 20.08.2008

Interview:

Homosexuelle Gläubige sind keine Katakombenchristen

Am 15.08.2008, genau nach 20 Jahren, haben wir, Jürgen Erbach und Kristof Heil, in einem standesamtlichen Akt unsere Lebenspartnerschaft eintragen lassen. Es war uns ein Anliegen, nachfolgend den kirchlichen Segen für unsere Beziehung zu empfangen. In einem sehr würdigen Gottesdienst hat Pfarrer Peter Kollas von der katholischen Domgemeinde diesen Segen erteilt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Danach fand in unserem Haus, auf dem Sonnendeck, eine Feier mit unseren Gästen, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, statt.

Weiterlesen: Interview:

Diverse Presse

  • FAZ_220808
  • FAZ_machtwort
  • GIESSENERANZ_220808
  • HNA220808
  • bild210808
  • spiegel250808
  • wnz_250808

Weitere Beiträge ...

  1. DDP - 29.08.08
  2. 15.08.09 | Schwules Paar in Wetzlar
  3. Diverse Presse KW 35
  4. Brief an Dr. Laura

Seite 3 von 6

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiter
  • Ende