Deutscher Dekan segnet Homo-Paar: Abberufen

20.08.2008 | 14:32 |   (DiePresse.com)

Im Dom von Wetzlar hat der Bezirksdekan am Freitag ein homosexuelles Paar gesegnet. Der Bischof hat ihn deshalb abberufen. Eine Gleichstellung mit der Ehe sei nicht erwünscht.

Geht es um das Thema Homo-Partnerschaft, reagiert die Kirche empfindlich: In der hessischen Diözese Limburg hat Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst den Bezirksdekan in Wetzlar abberufen, weil dieser ein homosexuelles Paar öffentlich gesegnet hatte. Das Bistum erklärte am Mittwoch, eine Segnung eingetragener Lebenspartnerschaften durch katholische Seelsorger sei nicht möglich. Es könne sonst der falsche Eindruck entstehen, dass die katholische Kirche homosexuelle Lebensgemeinschaften der Ehe gleichstelle. Der Bezirksdekan hatte am vergangenen Freitag im Wetzlarer Dom einem homosexuellen Paar seinen Segen erteilt.